Fallkolloquium Autismus-Spektrum bei Erwachsenen

Zielgruppe und Inhalt

Monatliche Veranstaltung für Assistenzärzte in Weiterbildung, Fachärzte in Fortbildung oder andere Fachpersonen, die im Kontext der Abklärung, Behandlung oder Betreuung von Erwachsenen mit einer Autismus-Spektrum-Störung oder der entsprechenden Forschung tätig sind.

Inhalt ist die gemeinsame Diskussion von Fällen der Teilnehmer hinsichtlich diagnostischer oder therapeutischer Fragestellungen. Wer einen eigenen Fall besprechen möchte, soll diesen bitte über die Mailadresse unten voranmelden.

Hinweis: Der Fokus der Veranstaltung liegt auf Fällen, denen im professionellen Kontext begegnet wird. Die Diskussion allfälliger persönlicher Betroffenheit soll nicht Fokus dieser Runde sein.

Leitung und Kontakt

PD Dr. med. Helene Haker Rössler, Email

Zeit und Ort

Einmal monatlich Montags von 17:00 bis 18:30.

Online auf Zoom. Die Zugangsdaten zum virtuellen Raum werden den Angemeldeten jeweils per Mail zugeschickt.

Hinweis: Auch wenn der virtuelle Raum über Server der UZH vermittelt wird, verdient der Schutz vertraulicher Patientendaten in diesem Format besondere Beachtung. Es liegt in der Verantwortung aller Teilenehmer, darauf zu achten, keine entsprechenden Daten über diesen Kanal zu teilen. Informationen zu den besprochenen Fällen dürfen keinen Rückschluss auf die Identität der Patienten zulassen.

Datum Vorangemeldete Fallvorstellung
Mo 09.11.2020 noch offen
Mo 07.12.2020 noch offen
Mo 11.01.2021 noch offen
Mo 08.02.2021 noch offen
Mo 08.03.2021 noch offen
Mo 12.04.2021 noch offen
Mo 10.05.2021 noch offen

Anmeldung

Anmeldung zur einmaligen oder regelmässig Teilnahme bitte per Mail an mich, sodass ich vor den Terminen die Zoom-Zugangsdaten mitteilen kann.

Fallvorstellung

Wer sicherstellen will, dass er genügend Zeit für eine eigene Fallvorstellung zur Verfügung hat, ist gebeten, seinen Fall im voraus anzumelden. Je nach Zeit werden aber auch spontan vorgebrachte Fälle oder Fragen diskutiert.

Credits

Psychiatrische Fortbildung: Pro Teilnahme können 2 SGPP Credits testiert werden.

Psychiatrische Weiterbildung: Die Teilnahme kann gemäss Ziffer 2.2.3.2 des FMH Weiterbildungsprogramms Psychiatrie und Psychotherapie als Supervision der IPPB testiert werden („Fallbesprechung mit oder ohne Patient“).

Die Teilnahme an dieser Veranstaltung im Rahmen der Medizinischen Fakultät der UZH ist kostenlos.


Hinweis zum Sprachgebrauch: der Effizienz willen verwende ich in meinen schriftlichen wie mündlichen Formulierungen im Kontext dieses Kolloquiums meist das generische Maskulin, in welches ich Menschen aller Geschlechtsauffassungen einschliesse.