Dr. med. Jakob Siemerkus

Adresse:

Translational Neuromodeling Unit
Institut für Biomedizinische Technik
Universität Zürich und ETH Zürich
Jakob Siemerkus
Wilfriedstrasse 6
8032 Zürich
 

Büro: WIL F-104
   
   

Die Konzepte, mit denen wir heute Psychiatrie und Psychotherapie denken, werden den Herausforderungen der klinischen Praxis nicht gerecht. Psychiatrische Diagnostik basiert im Kern auf tradierten Prinzipien, während Therapieentscheidungen oft auf Basis von gross angelegten Studien getroffen werden, die jedoch das Individuum nicht berücksichtigen. Nicht selten müssen verschiedene Behandlungen ausprobiert werden, bis eine wirksame Therapie gefunden wird. Verlässliche prognostische Aussagen sind in den wenigsten Fällen möglich und wir wissen nur sehr wenig darüber, wer von der Fortsetzung bestimmter Behandlungen profitiert. Diese Situation führt bei Betroffenen zu grosser Verunsicherung und trägt zum Leid der eigentlichen Erkrankungen bei.

Als medizinischer Leiter an der TNU unterstütze ich Studien, deren Ziel es ist, psychische Erkrankungen besser zu verstehen und zu erkennen und aufgrund der Interpretierbarkeit der Untersuchungsergebnisse individuelle therapeutische Entscheidungen treffen zu können.

Nach dem Medizinstudium in Göttingen erhielt ich meine klinische Ausbildung zum Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie an der Psychiatrischen Universitätsklinik Zürich sowie an der Universitären Altersmedizin Felix Platter in Basel. Meine medizinische Doktorarbeit (Dr.med.) konnte ich an der Universität Zürich abschliessen. Meine klinischen und wissenschaftlichen Interessen liegen unter anderem im Bereich psychotischer Erkrankungen sowie in der sozialpsychiatrischen Versorgung von Menschen mit chronischen psychischen Erkrankungen. Ein weiteres Anliegen ist die Ausbildung angehender Ärztinnen und Ärzte im Bereich Psychiatrie und Psychotherapie.

Bitte beachten Sie, dass ich zum aktuellen Zeitpunkt aufgrund meiner Aufgaben an der Translational Neuromodeling Unit leider keine Betreuung von Patientinnen und Patienten anbieten kann.